These devices makes it possible to have a very simple setting from 4 up to 8 light preset scenes that can be altered anytime. Light scenes come up through different brightness of various electrical lighting fixtures. Depending on the use, the optimal light conditions for various needs can be memorized and recalled by the push of a button. The presets can be entirely set higher or lower through pushbuttons BRIGHTER and DARKER. The transition from one preset to another goes slowly sliding.

In multi-purpose rooms, restaurants, hotel lobbies etc., light as a formly element is simply to use. By push of a button the stored light presets can be retrieved and therefore can be exactly reproduced anytime. By using only part of the control buttons, one can create a control set with limited control possibility, for example, only the buttons for PRESETS and OFF, so it is not possible for unauthorized persons to change the stored values.

The installations are composed of one or various, parallel control tableaus, the control devices and any various dimmer devices which are combined according to the control devices. 10V dimmable electronic ballasts will be controlled directly by the control devices without dimmer devices.

Through Scene Switch Modules pure switching functions can also be integrated into individual light presets, e.g. a ventilator/fan is switched ON by preset 3.

Additional to the control tableau, an infrared or radio remote control with all functions of the tableau can be used.




Control device NT18A:

4-Presets Value storeable, various devices in common or individual control
individual control through 1-Pushbutton

Optional:
2-Pushbuttons control ALL BRIGHTER - ALL DARKER
Daylight-dependent automatic control (special version)

The control devices are made for modular installations (DIN rails). It functions through a 1-pushbutton control BRIGHTER-DARKER-ON/OFF (it turns ON by pressing the button briefly, it dimms by pressing the button longer) and 4 PRESETS. The 1-pushbutton control serves for adjusting the preset values too and can be used additionally to control one area of the installation seperately from the other areas. With the optional 2-pushbuttons control BRIGHTER and DARKER for group control of all devices one can raise or lower the entire light situation.

Wiring diagram >>>     [NT 18A]

Functions:

The areas can be controlled from one or various tableaus in common or separated. Normally every tableau controls all areas simultaneously, this is necessary for storing and retrieving of light presets.

1-Pushbutton Control: for every single area: it turns ON/OFF by pressing the button briefly, it dimms UP and DOWN alternately by pressing the button longer.

Presets: By pressing one of the Preset-Buttons all devices switches ON and dimms to the preset value which was stored before. You can store up to 4 preset levels through the buttons and retrieve them again. The setting is very simple: with the dimm-buttons you set brightness level for every area, then press the preset-button which should keep these values longer as 3 sec. - the values are stored.

All OFF: all area switches OFF by pressing the button briefly

2-Pushbuttons Control: as long as the button BRIGHTER is pressed, the devices dimms up to full brightness, if you loose the button, the reached value stays. The button DARKER has the same function respectively. Normally these functions are being used to control all areas simultaneously (whole light situation). At special order, also the 2-Pushbuttons Control can be done extra on every area.
The transition time is fix ca. 4 sec.

NT18A
NT 18A

FSC6/K77
FSC 6 / K77


FSL 8

Lichtstimmungs-Steuergeräte

Die Geräte ermöglichen die jederzeit änderbare und sehr einfache Festlegung von bis zu 4 oder 8 Lichtstimmungen, die durch die unterschiedliche Helligkeit von mehreren Stromkreisen entstehen. Je nach Verwendung können somit die optimalen Lichtverhältnisse für verschiedenen Bedarf gespeichert und auf Tastendruck von beliebig vielen Stellen abgerufen werden. Die Lichtstimmungen können zusätzlich wahlweise durch Tasten Heller und Dunkler in ihrer Gesamtheit angehoben oder abgesenkt werden. Die Helligkeitsänderung erfolgt langsam gleitend. Durch Vorwahl-Schaltmodule können auch reine Schaltvorgänge in die Lichtstimmungen einbezogen werden (z.B. wird bei Vorwahl 3 die Jalousie geschlossen o.ä.).

In Mehrzweckräumen, Restaurants, Hotelhallen u.ä. ist es damit einfach möglich, Licht als gestaltendes Element einzusetzen. Die gespeicherten Lichtstimmungen werden durch Tastendruck abgerufen und sind daher jederzeit exakt reproduzierbar und können der Änderung durch Unbefugte entzogen werden. Durch die Ausführung nur eines Teiles der Bedientasten können Bedienstellen mit eingeschränkter Wahlmöglichkeit geschaffen werden, die z.B. nur den Abruf der Lichtstimmungen erlauben, nicht jedoch deren Änderung.

Die Anlagen bestehen aus einem oder mehreren, parallelgeschalteten Bedien-Tableaus, den Steuergeräten und beliebig vielen Lastteilen (Stromkreisen), welche in Gruppen entsprechend den Steuergeräten zusammengefaßt sind. DALI od. 10V-steuerbare EVGs werden von Steuergeräten direkt ohne Lastteile gesteuert.

Durch Lichtstimmungs-Schaltmodule REL-BV können auch eine reine Schaltvorgänge in die einzelnen Lichtstimmungen mit einbezogen werden, z.B. wird bei Vorwahl 3 ein Ventilator eingeschaltet o.ä..

Zusätzlich zu den Bedientableaus kann eine Infra-Fernsteuerung mit allen Funktionen der Tableaus eingesetzt werden.




Steuergerät NT18A:

1-Tasten Steuerung HELLER - DUNKLER - EIN/AUS
4 Vorwahlwerte speicherbar
bis zu 64 Geräte gemeinsam oder einzeln steuerbar
optional 2-Tasten Steuerung ALLE HELLER - ALLE DUNKLER
Tageslichtabhängige Automatiksteuerung möglich

Die Steuergeräte sind für Reiheneinbau 45mm, 4TE konstruiert. Die 1-Tasten-Steuerung dient zur Einzelsteuerung des zugehörigen Kreises und zur Festlegung der Vorwahlwerte bei der Abspeicherung der Lichtstimmungen. Sie kann ebenfalls eingesetzt werden, einen Bereich der Lichtstimmungsanlagen getrennt von den anderen Bereichen zu steuern, ohne die anderen Bereiche anzusprechen oder zu beeinflussen. Mit der optionalen 2-Tasten-Bedienung Heller und Dunkler für die gemeinsame Steuerung aller Geräte benutzt wird, also die gesamte Lichtstimmung angehoben oder abgesenkt wird, erfolgt mit der Einzeltaste die Steuerung Sie verfügen über eine HELLER-DUNKLER/EIN-AUS für jeden Kreis getrennt.

Anschlußplan>>> [NT 18A]

Funktionen:

Die Bereiche können von einem oder mehreren Tableaus gemeinsam oder gezielt angesprochen werden. Meist spricht jedes Tableau alle Bereiche gleichzeitig an, da dies zur Änderung und Abruf von Lichtstimmungen nötig ist.


1-Tasten-Bedienung: für jeden Einzelbereich: kurz tasten schaltet Ein/Aus, länger tasten dimmt abwechselnd auf und ab.

Vorwahlen: Es können bis zu 4 Vorwahlen über Tasten gespeichert und abgerufen werden. Die Speicherung erfolgt sehr einfach: für jeden Bereich mit seiner Einzeltaste gewünschten Helligkeitswert einstellen und Vorwahltaste, der dieser Wert zugewiesen werden soll, länger als 3sek. drücken - der Wert ist gespeichert.

Alle Aus:
schaltet durch kurzen Tastendruck alle Bereiche Aus

Optional: Alle Heller - Alle Dunkler: solange Taste HELLER gedrückt wird, dimmen Geräte bis zur vollen Helligkeit, wird Taste losgelassen, bleibt erreichter Wert stehen. Gleiches gilt sinngemäß für Taste DUNKLER. Im Normalfall werden diese Funktionen genützt, um alle Bereiche gleichzeitg zu steuern (gesamte Lichtstimmung). Als Sonderversion kann aber auch die 2-Tasten-Bedienung auch für jeden Bereich extra ausgeführt werden.
Die Verstellzeit beträgt ca. 4 sek.

NT18A
NT 18A (4TE)

FSC6 / K77
FSC 6 / K77


FSL 8
Home Nach oben